TEL +49 40 357 111 64
 

Leaky Gut

No Health Without Healthy Gut

The intestine is the root of humankind. Can a plant thrive without healthy roots? Hardly. The same applies to people.

Leaky gut has become a widespread disease in recent years. In our patients, we detect a leaky gut in more than 70% of all cases.

What exactly does Leaky Gut mean?

Leaky gut describes an increased permeability of the small intestine accompanied by diminished intestinal immunity. Our small intestine loses its ability to be selective in the sense that it allows pro-inflammatory proteins and other molecules to seep into the blood and lymph circulation. In a healthy state, they would otherwise not be absorbed into the bloodstream.

Increased permeability of the intestinal mucosa causes increased exposure of the intestinal immune system to food components as well as all kinds of foreign antigens and countless food additives. Additionally, bacteria (especially if the composition of the intestinal flora is abnormal), molds and yeasts (Candida species) and their metabolic products may be significantly more effective as triggers of immune activation and mediation of systemic inflammation (i.e., whole-body inflammation) if the selectivity function of the intestinal mucosa is deficient. This can be clinically observed not only in chronic inflammatory bowel diseases but also after long-term antibiotic therapies, which are nearly always accompanied by increases in zonulin and a disrupted intestinal flora.

The Intestinal Barrier

Tight junctions (lat. Zonula occludens) are narrow bands of membrane proteins that connect the epithelial cells of the intestinal mucosa. The tight junctions close the space between the cells and thus form a reliable diffusion barrier in a healthy state. For example, the barrier controls the flow of dissolved amino acids, sugars, and fatty acids as well as immunoglobulins, but also inflammatory food proteins, bacterial lipopolysaccharides, and Candida antigens.

Intestinal restoration is a central component of all holistic medicine. Natural remedies that are highly sophisticated have proven successful in causative intestinal restoration.

Leaky gut fosters chronic full-body inflammation, particularly in the form of autoimmune diseases.

Share This Story:

• DE
TEL +49 40 - 357 111 - 64
 

Leaky Gut

Keine Gesundheit ohne gesunden Darm

Der Darm ist die Wurzel des Menschen. Kann eine Pflanze ohne gesunde Wurzeln gedeihen? Wohl kaum. Gleiches gilt für Menschen.

Leaky Gut, zu deutsch „Sickerdarm“, ist in den letzten Jahren zu einer Massenerkrankung geworden. Bei unseren Patienten messen wir in mehr als 70 % aller Fälle einen Leaky Gut.

Was konkret bedeutet Leaky Gut?

Leaky Gut beschreibt eine erhöhte Durchlässigkeit des Dünndarms bei gleichzeitig verminderter Darmimmunität. Unser Dünndarm büßt seine Selektionsfähigkeit in dem Sinne ein, dass er entzündungsbegünstigende Proteine und andere Moleküle in den Blut- und Lymphkreislauf einsickern lässt, die er in gesundem Zustand nicht in die Blutbahn aufnehmen würde.

Eine erhöhte Durchlässigkeit der Darmschleimhaut bedingt eine verstärkte Konfrontation des Darm-Immunsystems mit Nahrungsmittelbestandteilen, aber auch Fremdantigenen jeglicher Art sowie zahllosen Nahrungsmittelzusatzstoffen. Des Weiteren können Bakterien (vor allem bei fehlerhafter Zusammensetzung der Darmflora), Schimmelpilze und Hefen (Candida-Spezies) sowie deren Stoffwechselprodukte als Trigger einer Immunaktivierung und Vermittlung einer systemischen Entzündung (also Ganzkörper-Entzündung) deutlich wirksamer sein, wenn die Selektionsfunktion der Darmschleimhaut fehlerhaft ist. Klinisch zu beobachten ist dieses nicht nur bei den chronisch entzündlichen Darmerkrankungen, sondern auch nach längerfristigen antibiotischen Therapien, die nahezu immer auch mit Anstiegen des Zonulins und einer gestörten Darmflora einhergehen.

Die Darmbarriere

Tight Junctions (lat. Zonula occludens) sind schmale Bänder aus Membranproteinen, welche die Verbindung zwischen den Epithelzellen der Darmschleimhaut herstellen. Die Tight Junctions verschließen den Zellzwischenraum und bilden somit in gesundem Zustand eine zuverlässige Diffusionsbarriere. Diese Barriere kontrolliert den Fluss von zum Beispiel gelösten Aminosäuren, Zuckern und Fettsäuren sowie Immunglobulinen, aber auch entzündungsauslösenden Nahrungsmittelproteinen, bakteriellen Lipopolysacchariden oder Candida-Antigenen.

Die Darmsanierung ist ein zentraler Bestandteil jeglicher ganzheitlicher Medizin. Ausgesprochen differenzierte Naturheilverfahren haben sich bei der ursächlichen Darmsanierung gut bewährt.

Leaky Gut begünstigt chronische Ganzkörper-Entzündungen, insbesondere im Sinne autoimmuner Erkrankungen.

TEILE DIESEN BEITRAG: