TEL +49 40 - 357 111 - 64
 

Chronic Fatigue Syndrome (CFS)

Constantly tired and exhausted

Fatigue syndrome, also known as chronic fatigue syndrome (CFS), can have a variety of causes. What they all have in common is a latent chronic underlying inflammation.

Chronic inflammation, also persistent latent inflammation, causes markedly increased energy consumption in the body. The energy consumption can be measured in kilojoules or kilocalories and is directly proportional to the increase in the degree of inflammation.

In a cross-sectional study, patients who had complained of chronic fatigue syndrome over a long period had elevated blood concentrations of 17 cytokines. The publication in the Proceedings of the National Academy of Sciences (2017; doi: 10.1073/pnas.1710519114) supports the hypothesis of an immunological genesis of the disease.

Since the usual inflammation markers BSG (blood sedimentation rate) and CRP (C-reactive protein) by far cannot indicate all inflammation, the possibility of latent underlying chronic inflammation should also be examined by determining the TH1/TH2 balance (TH1 measures the pro-inflammatory T-cells, TH2 the anti-inflammatory B-cells) and, in particular, also the revealing interleukin 6, which makes it possible to assess the degree of inflammation accurately. In some cases, further clarification of inflammation is required by determining fibrinogen, D-dimer, alpha-2-macroglobulin, interleukin 8, Lp-Pla2, MDA-LDL (oxidized cholesterol) and nitrotyrosine (nitrosative stress?). The cytokines leptin and resistin, which signal the fill state of fat cells, also appear to be good indicators of chronic fatigue syndromes.

Inflammation in the jaw and tooth area have considerable clinical significance for the entire body. Conventional X-rays used by dentists can only detect such inflammation in more advanced stages. DVT (Digital Volume Tomography), which enables a three-dimensional representation of the jaw and tooth area, is now much more conclusive. The safest and most reliable method today is fine layer CT of the upper and lower jaw. This, however, requires a specially trained radiologist who has the necessary, highly specialized expertise.

We can also confirm or disprove the existence of latent underlying inflammation in the jaw/tooth area (which incidentally occur frequently) by measuring Interleukin 5 (also called RANTES). As a precaution, this measurement is combined with an LTT (lymphocyte transformation test) for thioether and mercaptan (both are decay products of dead proteins in the jaw/tooth area).

Another important manifestation of chronic fatigue syndrome can be adrenal insufficiency.

The adrenal gland can be divided into the adrenal cortex and adrenal medulla, and it is an essential organ for our stress and performance control system. It produces the stress and performance hormones cortisol, adrenalin and noradrenalin (see section on hormones). The adrenal gland also regulates blood pressure and the salt content of the blood with the help of the adrenal cortex hormones aldosterone and cortisol. The stress hormone cortisol regulates sugar balance with the hormones insulin and glucagon. The adrenalin released from the adrenal medulla causes an increase in blood pressure via its function in the blood vessels. A hyperactive adrenal gland can thus very easily lead to high blood pressure, a hypoactive adrenal gland, and, on the other hand, to low blood pressure levels with dizziness, optical blackouts, feelings of weakness, occasional palpitations and a permanent feeling of exhaustion.

Cortisol regulates energy turnover in almost every cell of the body and influences blood sugar, protein metabolism, the immune system, and bone metabolism. Hyperfunction can lead to elevated blood sugar levels, hunger, insomnia, muscle weakness, infection, and bone loss (osteoporosis). Hypofunction leads to low blood sugar levels, sodium deficiency, nausea, often considerable fatigue and exhaustion, rapid chills and freezing, and occasionally muscle, joint and bone pain.

The adrenal cortex produces not only cortisol and aldosterone but also the hormone precursor dehydroepiandrosterone (DHEA), of which the natural production decreases considerably at the latest from the age of 50. DHEA is a precursor for male and female sex hormones (testosterone and estrogen) that give us vitality, strength, initiative, and energy. A DHEA deficiency in adrenal hypofunction is accompanied by dry skin, loss of libido and a general loss of energy. DHEA administered as a natural substance can often effectively increase energy.

The significance of minimal hepatic encephalopathy (MHE) is often severely underestimated. It is a subtype of hepatic encephalopathy (HE) with a high prevalence (22 to 74 %) among patients with liver dysfunction. MHE is defined as HE without obvious neurological symptoms but with clear cognitive deficits in psychometric tests.

MHE impairs the quality of life and ability to work of affected patients, in spite of its minor symptoms. It impairs driving ability and is associated with an increased rate of traffic accidents. In addition, these patients experience increased falls and progression to episodic HE. The most important pathophysiological cause of MHE is a malfunction of brain cells (astrocytes) caused by hyperammonemia (to ammonia). Psychometric tests are used to diagnose the disease as a reference.

Additionally, complementary methods such as neurophysiological testing and imaging are available. Recent randomized controlled trials have shown that treatment with lactulose or rifaximin improves the quality of life of patients with MHE. Rifaximin also improves the driving ability of those affected when using a driving simulator. A combination of both drugs also safeguards against the recurrence of episodic HE for a period of up to six months. Some dietary supplements have also improved cognitive deficits in smaller studies.

The causes of Chronic Fatigue Syndrome remain to be clarified:

  1. Chronic latent, underlying viral infections, led by Epstein-Barr virus, possibly also cytomegaly, rare dengue, adeno, parvo, Bornaviruses, Coxsackie viruses
  2. Chronic latent, underlying bacterial infections, led by the Borrelia group, often accompanied simultaneously by typical co-infections such as Rickettsia, Brucella, Coxiella, Bartonella, Anaplasma/Ehrlichia. Toxoplasmas can also contribute as protozoa.
  3. Chronic latent yeast and/or mold infections as an expression of intestinal dysbiosis (abnormal intestinal flora)
  4. A very wide range of yet-to-be-tested environmental pollutants  which have a lasting immunosuppressive effect
  5. Vitamin deficiency, in particular vitamins D, B3, B6, B12, and vitamin C
  6. Trace element deficiency, especially iron (ferritin), selenium and iodine
  7. Hormonal disorders, especially the thyroid gland! Also the adrenal gland (cortex and marrow) with the question of "adrenal fatigue." In very rare cases Addison's disease should be investigated.
  8. COMT deficiency results in reduced adrenaline breakdown, which leads to hyperactivity and overachievement, and excessive consumption of resources leads to exhaustion syndrome after some time.
  9. Permanent radiation exposure from Wi-Fi to radar to radiation as part of cancer therapy
  10. Cancers, in particular with the symptom of unexplained weight loss
  11. Very rarely congenital immunodeficiencies
  12. Depression (also hidden, so-called larviated depression) in different variants and manifestations should be clarified as a (co-)cause.

Chronic Fatigue Syndrome (CFS) can have significant overlaps with Multiple Chemical Sensitivity Syndrome (MCS). Please also read the background of MCS and the Therapy section on Hormone Regulation carefully.

Share This Story:

• DE
TEL +49 40 - 357 111 - 64
 

Chronic Fatigue Syndrome (CFS)

Ständig müde und erschöpft

Das Müdigkeitssyndrom, auch Chronic Fatigue Syndrome (CFS), kann sehr verschiedene Ursachen haben. Allen gemeinsam ist eine latent chronisch-unterschwellige Entzündung.

Chronische Entzündungen, auch latente dauerhafte Entzündungen,verursachen einen wesentlich erhöhten Energieverbrauch im Körper. Direkt proportional zum steigenden Entzündungsgrad wächst der in Kilojoule oder Kilokalorien messbare Energieverbrauch.

Patienten, die seit Längerem über ein chronisches Erschöpfungssyndrom klagten, hatten in einer Querschnittsstudie erhöhte Blutkonzentrationen von 17 Zytokinen. Die Publikation in den Proceedings of the National Academy of Sciences (2017; doi: 10.1073/pnas.1710519114) unterstützt die Hypothese einer immunologischen Genese der Erkrankung.

Da die üblichen Entzündungsmarker BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit) und CRP (C-reaktives Protein) bei Weitem nicht alle Entzündungen darstellen können, sollte der Verdacht auf eine latent unterschwellige chronische Entzündung zusätzlich geprüft werden mit der Bestimmung der TH1/TH2-Balance (TH1 misst die proentzündlichen T-Zellen, TH2 die antientzündlichen B-Zellen) und insbesondere auch dem aussagekräftigen Interleukin 6, welches den Grad einer Entzündung gut einschätzen lässt. In manchen Fällen bedarf es einer weiteren Präzisierung der Entzündung durch die Bestimmung des Fibrinogens, der D-Dimere, des Alpha-2-Makroglobulins, des Interleukins 8, des Lp-Pla2, des MDA-LDL (oxidiertes Cholesterin) und Nitrotyrosins (nitrosativer Stress?). Auch die Zytokine Leptin und Resistin, die Signalgeber für den Füllungszustand von Fettzellen sind, sind offenbar gute Hinweisgeber auf ein Chronic Fatigue Syndrome.

Eine ganz erhebliche klinische Bedeutung für den gesamten Körper haben Entzündungen im Kiefer- und Zahnbereich. Das herkömmliche Röntgen der Zahnärzte kann derartige Entzündungen erst in fortgeschrittenen Stadien feststellen. Deutlich aussagekräftiger ist mittlerweile die DVT (Digitale Volumen-Tomographie), die eine dreidimensionale Darstellung des Kiefer- und Zahnbereichs ermöglicht. Die sicher beste und zuverlässigste Methode ist heutzutage das Feinschicht-CT von Ober- und Unterkiefer. Hierzu benötigt man jedoch einen speziell ausgebildeten Radiologen, der über die notwendige, sehr spezielle Expertise verfügt.

Den Verdacht auf latent unterschwellige Entzündungen im Kiefer-/Zahnbereich (die übrigens häufig vorkommen) können wir auch bestätigen oder widerlegen mit der Messung des Interleukins 5 (auch RANTES genannt). Sicherheitshalber kombiniert man diese Messung mit einem LTT (Lymphozytentransformationstest) auf Thioether und Mercaptan (beides sind Zerfallsprodukte abgestorbener Proteine im Kiefer-/Zahnbereich).

Ein weiterer wesentlicher Aspekt des Chronic Fatigue Syndrome kann eine Nebennierenschwäche sein.

Die Nebenniere lässt sich in Nebennierenrinde und Nebennierenmark unterteilen und ist ein wichtiges Organ unseres Stress- und Leistungssystems. Sie bildet die Stress- und Leistungshormone Cortisol, Adrenalin und Noradrenalin (siehe auch das Kapitel Hormone). Die Nebenniere dient auch der Blutdruckregulation und der Regulation des Salzgehalts des Blutes mithilfe der Nebennierenrindenhormone Aldosteron und Cortisol. Das Stresshormon Cortisol regelt mit den Hormonen Insulin und Glucagon den Zuckerhaushalt. Das aus dem Nebennierenmark ausgeschüttete Adrenalin bewirkt über seine Funktion an den Blutgefäßen einen Blutdruckanstieg. Eine Überfunktion der Nebenniere kann deshalb sehr leicht zu Bluthochdruck führen, eine Unterfunktion der Nebenniere hingegen zu niedrigen Blutdruckwerten mit Schwindel, Schwarzwerden vor den Augen, Schwächegefühle, gelegentlichem Herzrasen und dauerhaftem Erschöpfungsgefühl.

Cortisol reguliert den Energieumsatz in fast jeder Körperzelle und nimmt Einfluss auf den Blutzucker, den Eiweißstoffwechsel, das Immunsystem und den Knochenstoffwechsel. Eine Überfunktion kann zu erhöhten Blutzuckerwerten, zu Hunger und Schlaflosigkeit, zu Muskelschwäche, zur Infektionsneigung und zu Knochenschwund (Osteoporose) führen. Eine Unterfunktion führt zu niedrigen Blutzuckerspiegeln, Natriummangel, Übelkeit, oftmals erheblicher Müdigkeit und Erschöpfung, schnellem Frösteln und Frieren, gelegentlich auch Muskel-, Gelenk- und Knochenschmerzen.

Neben Cortisol und Aldosteron produziert die Nebennierenrinde auch den Hormonvorläufer Dehydroepiandrosteron (DHEA), dessen natürliche Produktion spätestens ab dem 50. Lebensjahr erheblich nachlässt. DHEA ist eine Vorstufe für männliche und weibliche Sexualhormone (Testosteron und Östrogen), die uns Vitalität, Kraft, Unternehmungsgeist und Power schenken. Ein DHEA-Mangel bei Nebennierenunterfunktion macht sich mit Hauttrockenheit, Libido-Verlust und generell nachlassender Vitalität bemerkbar. DHEA kann als Natursubstanz die Vitalität oft effektiv steigern.

Oftmals wird die Bedeutung der minimalen hepatischen Enzephalopathie (MHE) erheblich unterschätzt. Sie ist eine Unterform der hepatischen Enzephalopathie (HE) mit hoher Prävalenz (22 bis 74 %) unter Patienten mit Leberfunktionsstörungen. Die MHE ist definiert als HE ohne offensichtliche neurologische Symptome, jedoch mit eindeutigen kognitiven Defiziten in psychometrischen Tests.

Die MHE beeinträchtigt trotz geringer Symptomatik die Lebensqualität und Arbeitsfähigkeit von betroffenen Patienten. Sie vermindert die Fahrtüchtigkeit und ist mit einer erhöhten Rate an Verkehrsunfällen assoziiert. Zusätzlich treten bei diesen Patienten vermehrt Stürze und eine Progression zur episodischen HE auf. Die wichtigste pathophysiologische Ursache der MHE ist eine durch Hyperammonämie (zu Ammoniak) verursachte Fehlfunktion von Hirnzellen (Astrozyten). Für die Diagnose gelten psychometrische Tests als Referenz. Daneben existieren ergänzende Verfahren wie neurophysiologische Testung und Bildgebung. Neuere randomisierte, kontrollierte Studien zeigen, dass eine Therapie mit Lactulose oder Rifaximin die Lebensqualität von Patienten mit MHE erhöht. Rifaximin verbessert außerdem die Fahrtüchtigkeit der Betroffenen am Fahrsimulator. Eine Kombination beider Medikamente schützt zudem vor dem Wiederauftreten einer episodischen HE über einen Nachbeobachtungszeitraum von sechs Monaten. Daneben verbessern einige Nahrungsergänzungsmittel in kleineren Studien die kognitiven Defizite.

Als Ursachen des Chronic Fatigue Syndrome gilt es weiterhin abzuklären:

  1. Chronisch latente, unterschwellige Virusinfektionen, führend Epstein-Barr-Virus, ggf. auch Zytomegalie, seltener Dengue, Adeno, Parvo, Borna-Viren, Coxsackie-Viren
  2. Chronisch latente, unterschwellige bakterielle Infektionen, führend die Gruppe der Borrelien, oftmals zeitgleich begleitet von typischen Co-Infektionen wie der Gruppe der Rickettsien, der Brucellen, der Coxiellen, der Bartonellen, der Anaplasmen/Ehrlichien. Auch Toxoplasmen als Protozoen können beteiligt sein.
  3. Chronisch latente Hefe- und/oder Schimmelpilz-Infektionen als Ausdruck einer Darmdysbiose (fehlerhafte Darmflora)
  4. Eine ausgesprochen große Palette an zu prüfenden Umweltschadstoff-Belastungen, die dauerhaft immunsuppressiv wirken
  5. Vitaminmangel, insbesondere der Vitamine D, B3, B6, B12 und Vitamin C
  6. Spurenelementemangel, insbesondere Eisen (Ferritin), Selen und Jod
  7. Hormonelle Störungen, insbesondere die Schilddrüse! Auch die Nebenniere (Rinde und Mark) mit der Frage nach einem „Adrenal Fatigue“. In sehr seltenen Fällen sollte ein Morbus Addison abgeklärt werden.
  8. COMT-Mangel bewirkt einen verminderten Adrenalinabbau, der in hektische Betriebsamkeit und überzogene Leistungssteigerung mündet und durch übermäßigen Ressourcenverbrauch nach einer gewissen Zeit in ein Erschöpfungssyndrom.
  9. Dauerhafte Strahlungsbelastungen von WLAN über Radar bis zu Bestrahlungen im Rahmen der Krebstherapie
  10.   Krebserkrankungen, insbesondere mit dem Zeichen der unklaren Gewichtsabnahme
  11.   Sehr selten angeborene Immundefekte
  12.   Depressionen (auch versteckte, sogenannte larvierte Depressionen) in verschiedenen Varianten und Ausprägungen sollten ggf. als (Mit-)Ursache abgeklärt werden.

Das Chronic Fatigue Syndrome (CFS) kann wesentliche gemeinsame Schnittmengen mit dem Multiple Chemical Sensitivity Syndrome (MCS) haben. Bitte lesen Sie hierzu auch aufmerksam die Hintergründe des MCS und die Therapieseite zur Hormonregulation.

TEILE DIESEN BEITRAG: